Dienstag, 3. November 2009

... Der Dienstag schon im Startloch steht...

Es gibt so Einiges worüber man sich während einer Prüfung Gedanken machen kann... über den Banknachbarn, der verzweifelt umherschielt, die Aussicht aus dem Fenster, den Lehrer und seine Zeitung oder ganz einfach den Wurst zu Brot Quotienten, auf welchen ich weiter unten noch eingehen werde.

In erster Linie machte ich mir Gedanken über mein Zeitgefühl. Es kam mir auf der einen Seite so vor, als wäre ich erst 5 Minuten vor Stundenbeginn mit meinem Roller losgefahren. Tatsächlich waren es aber bereits 40 (Ich bin immer sehr früh dran). Auf der anderen Seite aber, kamen mir die ersten 5 Minuten der Prüfung vor wie 30... warum wohl?

Ich habe später das Internet nach Rat gefragt und erfuhr, dass der Mensch generell jede angenehme Zeit doppelt so schnell wahrnimmt, wie sie tatsächlich ist. Warum ausgerechnet die guten Zeiten schnell vorbeiziehen, konnte mir sogar der Alleswisser Google nicht verraten. Ich schliesse jedoch aus diesen Informationen, dass schlafen und reden für die meisten Menschen sehr angenehm sein muss, was auch als Erklärung für den sogenannten "Waschweiberkomplex" in Frage kommt.

Praktisch jeder Mensch ist betroffen. Man lästert, intrigiert und verbreitet Gerüchte wo man (oder Frau) nur kann. Ich habe mich schon oft darüber geärgert, da ich mich persönlich nicht in die Angelegenheiten anderer Menschen einmische, es sei denn sie benötigen meine Hilfe. Doch offenbar bereitet es dem Menschen Freude seinen langweiligen Alltagstrott durch erfundene Geschichten und Gerüchte interessanter zu gestalten.

Daran ist an sich ja auch nichts auszusetzen, sofern sich die verbreiteten Geschichten nur auf die eigene Person beziehen. Wenn man jedoch für Andere anfängt zu flunkern, kommt es nicht selten zu Komplikationen, die im Volksmund als sogenannte "Fettnäpfchen" bezeichnet werden.

Also merke: ich halte dicht, denn du interessierst mich nicht!
(Das könnte sich auch so mancher Politiker als Vorsatz hinter die Ohren schreiben.)

Nun noch zur Erklärung des Wurst zu Brot Quotienten:

Seinen Ursprung hat dieser Begriff in einem amerikanischen Kinderfilm, in welchem ein verrückter Spielzeugladenbesitzer über das Verhältnis von Hot-Dog Würstchen zu Hot-Dog Brötchen sinniert. Ich selbst habe mir nun die Frage gestellt: "Warum um Himmels Willen kann man Wiener Würstchen nur im Doppelpack kaufen?!"

Die Antwort auf diese Frage konnte mir bisher noch keine Person geben... ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Ich wünsche all meinen Mitmenschen noch einen schönen Abend und hoffe, dass mich jetzt nicht alle für verrückt halten. Meine teilweise skurrilen Gedanken entspringen oft grosser Langeweile und die Tatsache, dass ich sie in einem Blog veröffentliche sollte unterstreichen, dass nicht immer Alles ernst gemeint ist.

Nun wird es wohl auch der Hinterletzte begriffen haben^^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen